Nießing Anlagenbau

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Forschung und Entwicklung

Ein stetiger Prozess

Auf Basis jahrelanger Erfahrung rund um das Thema Abgas- und Schallschutzsysteme arbeitet die hauseigene Konstruktion und F&E Hand in Hand mit den Forschungsabteilungen unserer Kunden sowie Hochschulen an neuen Lösungen für Systemoptimierungen. Durch das Innovations- und Wissensmanagement bei Nießing ist eine zukunftsträchtige Struktur geschaffen, welche analytische und empirische Betrachtungen in Neu- und Weiterentwicklungen umsetzt.

Seit 2020 wurde der Firma Nießing über einen 4-Jahres-Zeitraum eine Forschungszulage vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung erteilt – mehrere der unten genannten Patente werden hierbei berücksichtigt. Dies macht deutlich, dass Nießing durch Weiterentwicklungen des Bestehenden und Entwicklung von etwas Neuem dem Kunden Wettbewerbsvorteile und Innovation bieten kann, die uns gemeinsam voranbringen.

Einzelne Patente und Forschungsprojekte fließen nun in ein hochintegratives Gesamtsystem zusammen – das große Ganze und die Zukunft stets im Blick.

1. KeSS-System

Patent-Nr.: 3 704 360 B1

Das „KeSS-System“ beinhaltet ein Abgaskonzept für die kompakte und effiziente Abgasnachbehandlung zur Minimierung von Stickoxiden und Schallemissionen. Es handelt sich um eine kompakte Zusammenführung eines Schalldämpfers und eines Katalysators als hochintegriertes System. Dadurch werden Bauraum- und Gewichtseinsparungen von bis zu 40 % erreicht.

2. Integrierte Sammelschalldämpfer

Durch die zuvor beschriebene Abgasvereinigung in einen zentralen Abgaszug lassen sich die von Nießing und dem Fraunhofer Institut entwickelten Schalldämpfer zu einem Zentralschalldämpfer zusammenfassen. Damit lässt sich die Idee der Ressourcenvermeidung und Raumeinsparung auch auf den Schalldämpfer übertragen.

3. Abgasvereinigung mittels Injektor-Prinzip

Patent Nr.: 10 2007 013 713

Grundlage des Patentes ist es, ein Abgassystem zu konstruieren, welches mehrere Abgasstränge zu einem zentralen Abgasstrang zusammenführt. Durch eine spezielle Anordnung wird ein Injektor-druck generiert, der Abgasrückströmungen vermeidet und somit Bauraum- und Gewichtsein-sparungen erbringt. Zudem kann auf sicherheitstechnische Einrichtungen wie z.B. Abgasklappen verzichtet werden.

4. Geregelter Abgasauslass

Patent-Nr.: 10 2017 131 145

Der geregelte Abgasauslass ermöglicht eine nahezu konstante Abgasaustrittsgeschwindigkeit bei variierenden Betriebszuständen über ein zentrales Sammelrohr. Damit werden Partikel mit der erforderlichen „Transportgeschwindigkeit“ ins Freie getragen. Dadurch werden empfindliche Bereiche in der Nähe des Abgasaustrittes besser geschützt, wie z.B. Deck- und Antennenbereiche in maritimen Anwendungen oder vorgeschriebene Austrittsgeschwindigkeiten in Landanwendungen