Startseite / Nachrüstungen
Nachrüstungen

Manville, Wertheim

Es handelt sich um eine Schalldämpferanlage für den Einsatz in einer textilen Fertigung. Da viele nasse Fasern und gesättigte Prozessluft durch den Schalldämpfer transportiert wird, kann er schnell verschmutzen und seine Funktion verlieren. Daher hat Nießing den Auftrag bekommen dort einen Plattenschwinger einzubauen, der verschmutzungsunempfindlich ist und dauerhaft unter schwierigen Bedingungen seine Dämpfungsarbeit effektiv verrichtet.

Zudem hat Nießing ein spezielles Reinigungssystem entwickelt welches es ermöglicht einzelne Kulissen über eine Hubvorrichtung auf den Kaminboden herunterzufahren und damit sicher und nachhaltig zu reinigen. Damit entfällt der regelmäßige Kulissentausch und der Betreiber spart erhebliche Wartungskosten.

Compo-Krefeld

Nachrüstung eines Schalldämpfers auf einem 93 m hohen Stahlschornstein. Hier war die Maßgabe, dass es ein verschmutzungsunempfindliches System sein sollte, da eine Reinigung aufgrund der Mündungshöhe nur mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.

Als Schalldämpferkonzept kam somit nur der Plattenresonator in Frage. Neben der Verschmutzungsunempfindlichkeit war der minimale Druckverlust ausschlaggebend für die Auswahl des Systems.

Sowohl die Randauskleidung des Schalldämpfers, als auch das Kulissenkreuz wurden mit Plattenresonatoren ausgestattet. Die Nachbarschaft beschwerte sich im Vorfeld über Störgeräusche, die im Rahmen von Schallmessungen verifiziert wurden. Die ausgemachte Störfrequenz (200 Hz) konnte durch die Schalldämpfernachrüstung zur Zufriedenheit aller entsprechend eliminiert werden.

Aggregaet: 3 Ventilatoren, Gesamtvolumenstrom 245.000 m3/h

Schalldämpferabmessungen: Durchmesser 2.400 mm, Länge 8,5 m, Einfügungsdämpfung >30 dB bei 200 Hz, Druckverlust < 100 Pa

Tucher-Bräu, Fürth

Hier wurden der Stahlschornstein einer Dampfkesselanlage mit einer Schalldämpferkulisse ausgestattet.

Die Schalldämpferkulisse wurde gezielt auf die Störfrequenz des Kessels/Brenners ausgelegt (80 Hz). Minimaler Druckverlust bei maximaler Dämpfung im gewünschten Frequenzbereich waren die Vorgaben, die erfolgreich erfüllt wurden.

Aggregat: Dampfkessel

Kulissenabmessungen: Durchmesser 600 mm, Länge 7,0 m, Einfügungsdämpfung 25 dB bei 80 Hz

SEW-Eurodrives

Hier wurden 8 Anlagen die Abluft von Lackier-/Spritzkabinen fördern mit Plattenresonator- Schalldämpfern ausgestattet.

Die Schalldämpfer wurden zum einen gezielt auf die Störfrequenz der Ventilatoren ausgelegt (315 Hz). Zum anderen sollte eine breitbandige Einfügungsdämpfung bei minimalem Druckverlust realisiert werden. Hierzu wurden kombinierte System von Absorptionsschalldämpfern mit integrierten Plattenresonatoren eingesetzt und die geforderten Schallwerte werden ohne Einschränkung der Performance eingehalten.

Aggregat: 8x Abluftventilatoren, Volumenstrom jeweils 30.000 m3/h

Schalldämpferabmessungen: Durchmesser 1.400 mm, Länge 4,0 m, Einfügungsdämpfung 20 dB

Getzner, Österreich

Es handelt sich um eine Nachrüstung von Plattenresonatorkulissen, die in mehrere Kaminanlagen eingebaut wurden. Minimaler Montageaufwand bei maximaler Wirkung.

Die Plattenresonatoren wurden gezielt auf die Störfrequenzen der Ventilatoren ausgelegt (200 Hz). Sie erbringen aber auch in den übrigen Frequenzbereichen hohe Einfügungsdämpfungen. So konnte das Ziel erreicht werden, dass ein gleichmäßiges Restspektrum verbleibt und das mit minimalem Druckverlust.

Aggregat: Zwei Abluftventilatoren, Volumenstrom jeweils 20.000 m3/h

Schalldämpferkulissen: kombinierte Absorptions-/Resonatorkulissen, Baulänge 7,5 m, Einfügungsdämpfung >40 dB bei 250 Hz

Ludwigshafen, mobile Heizzentrale

Die mobile Heizzentrale ist mit einem 9,5 MW-Heizkessel ausgestattet. Da sich die Heizzentrale an einer exponierten Stelle (nahe der Wohnbebauung) befindet, waren die Anforderungen an die zulässigen Schallpegel der Abgasanlage ein entscheidendes Kriterium für eine Genehmigung. Insbesondere die Frequenzen < 100 Hz standen dabei im Fokus. Die erfolgreiche Realisierung hatte bereits weitere Aufträge zur Folge.

Der eingesetzte Kombinationsschalldämpfer wurde als freitragender Kamin ausgeführt. Die vorgeschriebene Mündungshöhe kam der Baulänge für den Schalldämpfer zugute. Als erfahrener Stahlschornsteinbauer konnte Nießing sowohl das statische/bauliche Konzept für den Schalldämpferkamin als auch die akustische Performance realisieren.

Auch hier weist das Schalldämpferkonzept trotz der hohen Einfügungsdämpfungen kaum Gegendruck auf, da die der Abgasrohrquerschnittes nicht reduziert oder durch Einbauten (Kulissen/Kerne) gestört wird.

Aggregat: Heizkessel, 9.400 kW, Abgasmassenstrom 15.320 kg/h

Schalldämpfer: Kombinationsschalldämpfer, Baulänge 10,0 m, Einfügungsdämpfung >35 dB bei 125 Hz

Merseburg

Es handelt sich um eine Nachrüstung von zwei Resonanzschalldämpfern, die tieffrequente Störgeräusche eines 2 MW Motors eliminieren.

Die Hohlkammerresonatoren weisen eine hohe Dämpfung bei der Störfrequenz (100 Hz) auf, verursachen aber kaum Gegendruck, da die Nennweite des Abgasrohrquerschnittes nicht reduziert wird. Die Lieferung und Montage der Abgasschalldämpfer sowie die Planung und der Umbau der Abgasanlage wurde seitens Nießing „schlüsselfertig“ realisiert.

Aggregat: Gasmotor, TCG 2020 V20, Abgasmassenstrom 11.423 kg/h

Schalldämpfer: Zwei Resonanzschalldämpfer, Baulänge jeweils ca. 3,0 m, Einfügungsdämpfung >20 dB bei 100 Hz